Menü öffnen

Kompetent

Analytisch

Erfahren

Der Weg zu den Besten

Jim Collins, der Autor des Buches “Der Weg zu den Besten” zählt zu den ganz großen Namen der Managementliteratur. Jim Collins studierte Mathematik und unterrichtete als Professor Entrepreneurship an der Stanford University. 1995 gründete er ein Zentrum für Managementforschung in Boulder (Colorado).

Das Buch “Der Weg zu den Besten” beschreibt Schlüsselfaktoren, welche mittelmäßig erfolgreiche Unternehmen zu Spitzenunternehmen heranwachen ließen. Grundlage für die Erkenntnisse war ein fünfjähriges Forschungsprojekt, welches Jim Collins mit seinem Team durchführte. Analysiert wurden Unternehmen, die es geschafft haben die durchschnittliche Entwicklung des branchenspezifischen Aktienmarkt mindestens um das Dreifache zu übertreffen. In seinem Buch nennt Jim Collins diese Unternehmen “Take-off-Unternehmen”. Von 150 analysiert Unternehmen konnten elf Betriebe die Anforderungen eines Spitzenunternehmens erfüllen. Jim Collins beschreibt in seinem Buch, anhand von zahlreichen Beispielen, die entscheidenden Verhaltensweisen von Managern der Spitzenunternehmen und die grundlegende Philosophie, welche die Unternehmenskultur der Spitzenunternehmen prägte.

Hier ein paar Take-Aways aus dem Buch:

  • Take-Off-Prozesse benötigen disziplinierte Menschen, diszipliniertes Denken und diszipliniertes Handeln
  • Manager von Take-Off-Unternehmen zeichnet eine große persönliche Bescheidenheit und eine enorme Willenskraft aus
  • Auf dem Weg zum Erfolg schauten die Take-Off-Unternehmen der Realität gnadenlos in die Augen und glaubten immer an den Erfolg
  • Drei wesentliche Fragen bestimmten das unternehmerische Handeln: Worin können wir die Besten werden? Was ist unser wirtschaftlicher Motor? Was ist unsere wahre Passion?
  • Mitarbeiter haben klare Verantwortungsbereich und entscheiden in diesem Bereich frei (aber diszipliniert)
  • Technologie dienst als Beschleunigungsfaktor (kein Auslöser)
  • Der Aufstieg ist ein evolutionärer Prozess

Amazon-Link

Christopher Wiener, BA

Pflichtlektüre für jeden, der sich ernsthaft mit Management befasst.